KFS in Carolinensiel 2015
Einander annehmen!
Montag, 27. Juli 2015
Und wieder beginnt ein neuer Tag. Komischerweise schien die Sonne draußen, was nach dem heftigen Sturm in der Nacht kaum zu glauben war. Die Mampfis bereiteten das Essen vor, wir frühstückten gemeinsam und machten uns bereit für die Morgenandacht, bei dem das Lied „Ein Freund, ein guter Freund“ auf große Begeisterung stieß. Danach begannen wir mit unserer AE. Das heutige Thema: „Komm mit nach Cainerda!“ Nach und nach mussten sich die Konfis in immer größer werdende Gruppen zusammenschließen, wo sie sich für sechs Sachen entscheiden mussten, die sie mitnehmen können. Wer hat das Zepter in der Hand? Wer leitet die Diskussionen? Mit dem Endergebnis waren alle zufrieden und jeder konnte seine Meinung äußern.
Nach den Diensten gab es als Mittagessen falschen Hasen mit Soße und Kartoffelpü, die zweite Arbeitseinheit folgte. Jetzt mussten alle die eigenen zehn Regeln aufstellen, wie die gesamte Gruppe mit den vorher mitgenommenen Gegenständen und auch miteinander umgehen soll. Zum Schluss sind einige Regeln übergeblieben, die das Zusammenleben regeln. Sinnvolle Sachen wie „wir gehen respektvoll miteinander um“, „die Würde des Menschen ist unantastbar“ und „jeder hat seine Privatsphäre, in der man in Ruhe gelassen werden soll“ kamen heraus.
Anschließend folgte das Abendessen, die Handyzeit und dann kam das TBA. Heute gab es Freundschaftsarmbänder flechten und diverse Gesellschaftsspiele, die gut angekommen sind.
Jeden Tag treffen wir uns zur Abendrunde im Gemeinschaftssaal, bei der jeder einmal sagt, was er am Tag gut und was schlecht fand. Wir als Team sind sehr zufrieden, denn immer häufiger kommt die Aussage: „Mir hat alles gefallen!“
Die Konfis wurden ins Bett gebracht und vielleicht freut sich bereits der ein oder andere auf den morgigen Tag.

Alina

PS: Die heutige Siegerin des täglichen Rätsels ist: Lisa L.