KFS in Carolinensiel 2015
Einander annehmen!
Mittwoch, 29. Juli 2015
Wie jeden Morgen startete der Tag der Konfis um halb acht. Der normale Lauf der Dinge begann, es gab Frühstück, eine Morgenandacht und die erste Arbeitseinheit. Ein wichtiges Thema stand heute auf dem Tagesplan: Es ging um die Sünden der Menschen. Wir beschäftigten uns mit Fragen wie „Was macht Gott, wenn wir falsche Taten begehen?“ während wir die Ihnen vielleicht bekannte Bibeltextstelle Joh 8, 1-11 über die Steinigung der Ehebrecherin lasen. Die nächste Aufgabe wurde privater. Alle Konfis suchten sich in ihren Zimmern einen gemütlichen Platz und schrieben die Fehler auf, die sie in ihrem Leben gemacht haben, zerknüllten das Blatt Papier zu einem „Stein“ und trafen sich gemeinsam auf der Terrasse. Gemeinsam verbrannten wir unsere Sünden, überließen sie sozusagen Gott. Der Moment war meiner Meinung nach sehr schön und auch alle anderen betrachteten stumm den Grill auf dem die Papiere zu Asche wurden.

Zum Mittag gab es kleine Knödel mit einer Pilz-/ Jägersoße und als kleinen Nachtisch Vanille- und Erdbeerquark.
In der Mittagspause spielte auch mal das Wetter ausnahmsweise mit, sodass manche rausgingen um die paar Sonnenstrahlen zu genießen.
Nach der Pause ging es weiter mit der nächsten AE, die mein persönlicher Favorit der gesamten Konfirmandenfahrt ist: Die Grodensitzung! Alle Uhren abgehangen und komplette Stille im gesamten Haus. Konfis UND Teamer setzten sich im gleichen Abstand in die Gänge, die Konfis mussten auf einem Arbeitsblatt ohne jegliches Zeitgefühl beschreiben, was sie sehen, fühlen, reden und denken. Nachdem sie wieder von Herrn Wagner „eingesammelt“ wurden, sollten sie schätzen, wie lange die Sitzung gedauert hat. Die Meinungen gingen ziemlich auseinander. An dieser Stelle müssen wir, das Team, die gesamte Meute loben, denn sie sind ruhig geblieben und es hat reibungslos geklappt.
Heute machten wir aus dem Teamer bieten an ein kleines Geheimnis. Wir hängten nur eine Liste aus, bei denen sich alle in Gruppen einordnen sollten. Als sie dann in den von uns vorbereiteten Saal kamen, die Playstation sahen und die Musik von Sing Star begann, waren die Gesichtsausdrücke sehr unterschiedlich. Aber es war ein wundervoller Abend, die ganze Gruppe sang gemeinsam um die Wette und wir waren dieses Mal glücklich, dass ein totaler Lärm aus dem Saal kam.

Viele Konfis meinen, dies war bis jetzt der schönste Tag hier und ich glaube, da ist was dran…

Alina

PS: Der Gewinner vom Rätsel des Tages ist Jeremy J.